NS-Opfer:
Gedenksteine in Hofheim werden erst 2008 verlegt

Hofheim - Die ersten Stolpersteine zum Gedenken an in der NS-Zeit ermordete Juden wird es in Hofheim voraussichtlich im kommenden Jahr geben. Der Künstler Gunter Demnig, der die Erinnerungssteine seit 2003 bundesweit verlegt, sei so ausgebucht, dass ein früherer Start der Aktion nicht möglich sei, begründete Stadtarchivarin Roswitha Schlecker den Termin auf Anfrage. Das Stadtparlament hatte Anfang des Jahres beschlossen, die Aktion in der Kreisstadt zu starten. Seitdem hätten sich schon einige Gruppen und Personen bei ihr gemeldet, die für 95 Büro einen Gedenkstein spenden möchten, so Schlecker.

Um die Verfolgung von Juden in der NS-Diktatur geht es auch bei einem Vortrag im Stadtmuseum am Donnerstag, 14. Juni. Referentin ist Monica Kingreen vom jüdischen Museum in Frankfurt. Sie wird über die Deportationen im Regierungsbezirk Wiesbaden berichten. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr in der Burgstraße 11. bhe

Frankfurter Rundschau - 22.5.07 - mit freundlicher Erlaubnis der FR

 

Und auch in Mannheim werden Gedenksteine verlegt, wie der Mannheimer Morgen berichtet:
Stolpersteine MA