Reinhard A. Bölts:
Eschborn - Das Bild einer dynamischen Stadt

Fotos von Peter Schumacher

Vorwort (für die Stadt Eschborn):

Eschborn ist eine junge Stadt, sie ist die jüngste im Main-Taunus-Kreis. Am 12. Juni 1970 verlieh die Hessische Landesregierung Eschborn die Stadtrechte: als Anerkennung für die hier geleistete Aufbauarbeit. Aus einem Dorf war ein funktionierendes Gemeinwesen geworden. Aus einer Einwohnerzahl von 7.147 im Jahr 1960 wurden fast 19.000, die sich im Jahr 1976 in Eschborn heimisch fühlen.

Eschborn heute, das ist der Zusammenschluß der Stadt Eschborn mit der Gemeinde Niederhöchstadt, der 1972 wirksam wurde. Die Verantwortlichen beider Gemeinden hatten rechtzeitig erkannt, daß ein gemeinsamer Weg der bessere sein würde. Heute, sechs Jahre nach der Erhebung zur Stadt und mehr als vier Jahre nach dem Zusammenschluß kann man feststellen, daß beide der ehemalig selbständigen Gemeinden von dem freiwilligen Zusammenschluß profitiert haben. In dieser Phase der Konsolidierung nach einem raschen Wachstum, in der wir uns heute befinden, kann man erstmals Bilanz ziehen. Die expansive Entwicklung unseres Gemeinwesens ist abgeschlossen. Wir haben mehr als alle notwendigen Einrichtungen der Infrastruktur; das war unser Hauptanliegen in all diesen Jahren. Diese Stadt bietet ihren Bürgern nicht nur dringend notwendige Wohnungen in vielfältiger Form, sondern darüber hinaus zahlreiche öffentliche Einrichtungen, wie sie nicht viele vergleichbare Städte aufweisen können.

Die Stadt Eschborn hat ihr Gesicht in den vergangenen 16 Jahren gründlich gewandelt. Wir glauben, daß es eine Wandlung zum Positiven war, daß wir als Verantwortliche im Rahmen unserer Möglichkeiten stets im Sinne unserer Bürger gehandelt haben. Die Übereinstimmung der politischen Kräfte auf diesem Weg schlägt sich unter anderem darin nieder, daß wichtige Entscheidungen von einer breiten Mehrheit im Parlament getragen wurden.

Dieses Buch ist der erste Versuch, unsere Stadt Eschborn so darzustellen, wie sie sich nun, im Jahr 1976, Bewohnern und Beobachtern präsentiert. Dank dafür Autor und Verlag. Möge dieser Band dazu beitragen, viele Freunde für unsere Stadt zu gewinnen.

Hans Georg Wehrheim, Bürgermeister
Gerhard Mandler, Stadtverordnetenvorsteher