Liebe Freunde der lokalen und der nicht lokalen Geschichte,
aus den folgenden Seiten haben wir auf Geheiß der Stadt Hanau die Repros, die Bilder stammen aus der Nazi-Zeit, nachträglich entfernen müssen: es geht um Verwertungsrechte, also um Geld. Das bei einem Thema, das unter Aufbietung aller Kräfte auch heute noch verbreitungswürdig ist. Die uns vor Jahren seitens des Vereins erteilte Erlaubnis für eine Nachveröffentlichung von Auszügen aus dem Buch umfaßte wohl nicht die Rechte am Bild. Sei es drum. Wir wollen Ihnen jedoch nicht die uan616nverändert wertvollen Texte vorenthalten.
Die Bilder haben wir durch - völlig wertfreie - Platzhalter ersetzt, auch alle Hinweise unverändert gelassen, damit Sie beim Studium des Buches sich leichter orientieren können.

Ihre
Historische Gesellschaft Eschborn e.V.
15.5.12


Neu-Erscheinung 2006

Ein wichtiges Buch gerade für alle Nachgeborenen. Wie war das “damals”, in der Nazizeit, mit den Fremdarbeitern, den Zwangsarbeitern, den Kriegsgefangenen, die in Millionenzahl im Reich zur Arbeit gezwungen wurden?

Gewiß, manche wurden “freiwillig” verpflichtet, doch wo das “Freiwillige” nicht half, kam der Druck, die Zwangsverpflichtung. Denn: der Arbeitskräftemangel im Reich wurde immer größer - die Verluste wuchsen, die Fronten wurden länger.

In Zeugnissen von vielen Zeitzeugen und durch Auswertung zahlreicher Quellen hat der Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. ein Werk geschaffen, das jedem geschichtlich Interessierten tiefe Einblicke in eine schreckliche Zeit gewährt. Grundlegende Darlegungen und Beschreibungen sind von allgemeinem höchsten Interesse.

Dem Hanauer Geschichtsverein sind wir sehr dankbar, daß er uns bereitwillig die Erlaubnis erteilt hat, Auszüge aus diesem Buch zu veröffentlichen. Wir sind zuversichtlich, daß der Blick auf die Geschehnisse in Hanau von hohem informatorischem Wert weit über den Bereich Hanaus hinaus ist.

Das Buch kann über den Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. erworben werden.

Seine Anschrift:
63450 Hanau, Schloßplatz 2. Verkaufspreis: 19,80 €. Gut angelegtes Geld.

Die Historische Gesellschaft Eschborn e.V. wünscht diesem Werk eine weite Verbreitung: es gehört in jede historische, in jede öffentliche Bibliothek - aber auch in die private Bibliothek eines jeden aufgeschlossenen Lesers, der mehr über “unsere” Geschichte wissen möchte. Wie es war, damals: pars pro toto. Es gilt.

Weiter: www.hanauer-geschichtsverein.de

Fremdarbeiter Hanau74602
Hanau 772

   Immer daran denken...